FRAGEN UND
ANTWORTEN ZU DEN AUKTIONEN
1.
Ich habe mich online registriert und eine neue Kundennummer erhalten.
Nun habe ich zwei Kundennummern, was die Sache unnötig kompliziert macht. Wie
kann ich das ändern?
Das ist kein Problem. Mailen Sie an henrys@henrys.de, schildern Sie das Problem
und nennen Sie die Kundennummer, die Sie behalten möchten. Wir übertragen dann
Ihr Passwort auf die entsprechende Kundennummer und löschen die nicht mehr
Benötigte.
2.
Warum steht bei den einzelnen Positionen nicht, wie lange sie beboten werden
können. Bis wann muss ich z.B. spätestens meine Gebote abgeben, wenn laut den
Kopfinformationen zu den Positionen die Auktion am 12.03. um 10 Uhr beginnt?
HENRY´s führt Live-Auktionen mit Saalpublikum durch. Die Positionen werden
einzeln aufgerufen, die schriftlichen Gebote verlesen, die Besucher und
Telefonbieter nach höheren Geboten befragt. Die benötigte Zeit ist daher je
Position verschieden, weshalb wir im Internet nur die Startzeit angeben können.
Wann Ihre Position in etwa aufgerufen wird, können Sie sich mit folgender
Tabelle grob selbst errechnen, die angibt, wie viele Positionen ungefähr pro
Stunde aufgerufen werden:
- Armband- und Taschenuhren 75–80 Positionen je Stunde
- Kunst und Antiquitäten 100–120 Positionen je Stunde
- Orientteppiche 50–60 Positionen je Stunde
- Schmuck und Tafelsilber 100–150 Positionen je Stunde
Gehen Sie aber sicherheitshalber immer davon aus, dass Positionen auch
schneller aufgerufen werden, als Sie erwarten. Jedenfalls können Sie Ihre
Gebote auch dann noch online abgeben, wenn die Auktion bereits läuft!
Online-Gebote gelangen ohne Zeitverzögerung zum Gebote-Server, sind also für
den Auktionator sofort nach Abgabe präsent. Dies gilt jedoch nicht für
Telefongebote. Telefongebote sind mit einiger organisatorischer Arbeit behaftet
und sollten daher mindestens einen Tag vor der Auktion abgegeben werden.
3.
Wie hoch ist die Steigerungsquote?
Die Steigerungsquote beträgt im Normalfall 10% auf den nächsten Hunderter,
Tausender oder Zehntausender.
4.
Ich habe ein paar alte Stücke, die ich gerne in die Auktionen einliefern würde.
Wie sind Ihre Konditionen? An wen soll ich mich wenden?
Kontaktieren Sie uns per E-Mail. Exklusive Stücke haben gute Chancen, in einer
der kommenden Auktion aufgenommen zu werden.
Schreiben Sie entweder an HENRY´s oder besser noch an die Abteilung, zu der Ihr
Stück am besten passt. Idealerweise schicken Sie entsprechendes Bildmaterial
gleich mit. Die E-Mail-Adressen sind:
- HENRY´s allgemein henrys@henrys.de
- Armband und Taschenuhren uhren@henrys.de
- Kunst und Antiquitäten antik@henrys.de
- Orientteppiche teppiche@henrys.de
- Schmuck und Tafelsilber schmuck@henrys.de
Oder rechts klicken und
direkt Beschreibungen und Bilder Ihrer Objekte hochladen:
5.
Tipps zur Begriffssuche
Über die Begriffssuche können Sie eine erweiterte Selektion der Positionen
vornehmen. Alle hier eingegebenen Begriffe müssen im gleichen Wortlaut in der
Datenbank stehen, damit eine Position selektiert wird. Gross-/Kleinschreibung
wird jedoch nicht unterschieden.
Beispiel: Sie suchen eine Omega Herrenarmbanduhr. Dann könnten
Sie folgende Begriffe in das Feld eingeben: ‚Omega Herrenarmbanduhr‘. Wird
nichts gefunden, verkürzen Sie die Suchbegriffe z.B. in ‚Omega Herren Armband‘.
Beachten Sie die Abkürzungen in den Prosabeschreibungen der
Positionen. Der Computer kann nur Wörter finden, die auch so in der Datenbank
eingegeben wurden. Z.B. liefert der Suchbegriff ‚Edelstahl‘ kein Ergebnis
zurück, wenn in der Ausstattungsbeschreibung der
Positionen nur die Abkürzung ‚edelst.‘ verwendet wird.
Die Anzahl der eingegebenen Suchbegriffe ist nicht beschränkt.
Wenn Sie Positionen über alle Abteilungen/Kategorien hinweg suchen möchten,
dann klicken Sie zuerst auf die Kategorie ‚ALLES‘. Ihre Suchbegriffe werden
dann in der kompletten Artikeldatenbank gesucht. Klicken Sie auf die Rubrik
‚Teppiche‘, werden Ihre Suchbegriffe nur bei den Positionen der
Teppichabteilung gesucht etc.
Sie können auch direkt nach Katalognummern suchen. Klicken Sie auf Kategorie
‚ALLES‘ oder besser, wählen Sie die Abteilung, die diese Position anbietet und
geben Sie als Suchbegriff einfach die
Katalognummer ein (ohne die Auktionsnummer). Suchen Sie also z.B. den Teppich
‚01-7001‘, klicken Sie auf Kategorie ‚Teppiche‘ und geben Sie ‚7001‘ ein. Eine
genauere Direktsuche erreichen Sie allerdings über die Nummernsuche in der
linken Navigationsleiste.
6.
Tipps zur Nummernsuche
Alle bei HENRY´s verwendeten Angebotsnummern bestehen aus zwei Teilen: Der
Auktionsnummer und der
Katalognummer. Ist die Angebotsnummer z.B. ‚40-0001‘, dann ist die erste Nummer
(Auktionsnummer) die ‚40‘ und die zweite Nummer
(Katalognummer).
die ‚1‘ (führende Nullen können weggelassen werden).
7.
Ich habe in der Ergebnisliste gesehen, dass eine Position, auf die ich
geboten habe, zugeschlagen wurde. Und in der Einzelansicht habe ich
festgestellt, dass ich den Zuschlag erhalten habe. Wie geht es nun weiter?
Nach Prüfung der Daten wird Ihnen innerhalb von einigen Tagen die Rechnung
zugehen. Sowie Sie die Rechnung bezahlt haben, wird Ihnen –
falls Sie dies wünschen – die Ware zugeschickt. Alternativ können Sie die Ware
natürlich auch selbst abholen, wodurch sich die Versandkosten
einsparen lassen.