Datenschutzerklärung www.henrys.de
Weshalb gibt es diese Datenschutzerklärung?
Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Wenn Sie sich unsere Angebote, sich registrieren oder den Newsletter abonnieren, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) enthält nun einige Pflichten für Unternehmen in Bezug auf die Verarbeitung dieser Daten. Sie als Betroffener haben nach Art. 13 DS-GVO das Recht, bereits zum Zeitpunkt der Erhebung über bestimmte Aspekte der Verarbeitung aufgeklärt zu werden.
Was sind personenbezogene Daten?
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Das sind alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Beruf, E-Mail-Adresse, Gesundheitszustand, Einkommen, Familienstand, genetische Merkmale, Telefonnummer, abgegebene Gebote oder die IP-Adresse.
Was bedeutet Verarbeitung personenbezogener Daten?
Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Wer ist verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die HENRY´s Auktionshaus AG. Sie erreichen uns unter der Anschrift An der Fohlenweide 10-14, 67112 Mutterstadt, der Telefonnummer 06234/80110 oder der E-Mail-Adresse henrys@henrys.de. Die HENRY´s Auktionshaus AG wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand Ralf Häge (Vorsitzender), Nico Häge und Sascha Wendt.
Wie kann man den Datenschutzbeauftragten erreichen?
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt, den –Sie unter privacy@morgenstern-privacy.com erreichen können.
Was passiert beim Surfen auf der Webseite?
Beim Surfen auf unserer Webseite werden bestimmte Daten automatisch erhoben und in Server-Logfiles gespeichert. Dabei werden insbesondere Datum und Uhrzeit des Abrufs, IP-Adresse, übertragene Datenmenge, angeforderte URL, Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, Referrer-URL, Browser-Typ und Browser-Spracheneinstellung verarbeitet.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b), f) DS-GVO (Vertrag, berechtigtes Interesse). Wir sind als Unternehmen darauf angewiesen, uns auf einer Webseite zu präsentieren und unsere Angebote darstellen zu können. Das Internet ist ein wichtiges Medium und dient vor allem auch der Ermöglichung der Kontaktaufnahme mit uns. Um die Webseite aufrufen zu können, ist die beschriebene Datenverarbeitung erforderlich.
Die Server Logfiles werden regelmäßig pseudonymisiert, anonymisiert und gelöscht.
Was passiert bei Nutzung der Funktion E-Mail auf Klick?
Sie haben die Möglichkeit, mit nur einem Klick eine an uns gerichtete E-Mail zu öffnen. Hierbei wird als Absender automatisch diejenige E-Mail-Adresse eingesetzt, die mit Ihrem E-Mail-Programm verknüpft ist. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre E-Mail-Adresse auf diese Weise abgerufen wird, können Sie dies in den Einstellungen Ihres jeweiligen E-Mail-Programms ändern.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO, wonach die Verarbeitung rechtmäßig ist, wenn sie für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Die Bereitstellung der Daten ist erforderlich, da Sie uns ansonsten keine Nachricht zukommen lassen können.
Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht, sofern wir nicht ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung haben. Es werden in jedem Fall nur diejenigen Daten weiterhin gespeichert, die für die Erreichung des entsprechenden Zwecks auch wirklich zwingend benötigt werden.
Was passiert bei der Kontaktaufnahme über WhatsApp Business?
Sie haben die Möglichkeit, über WhatsApp Kontakt mit uns aufzunehmen. Hierfür wird Ihre Handynummer benötigt. Wir setzen WhatsApp Business ein, um mit unseren Kunden sowie Interessenten in zeitgemäßer Art und Weise kommunizieren zu können. Wir möchten Ihnen insbesondere die Möglichkeit bieten, sich bei Fragen zu einem Auktionsobjekt über WhatsApp mit uns (bzw. der jeweiligen Abteilung) in Verbindung zu setzen. Hierin liegen auch unsere berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO. Die Datenverarbeitung über WhatsApp ist notwendig, um diese Kommunikationsmöglichkeit nutzen zu können. Sie sind nicht dazu verpflichtet, mit uns über WhatsApp in Kontakt zu treten. Wenn Sie kein WhatsApp nutzen möchten, können Sie mit uns auf einem anderen Weg in Kontakt treten (z.B. Telefon, E-Mail). Bei der Nutzung von WhatsApp Business werden Ihre Telefonnummer und Ihr Name an WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, übermittelt. WhatsApp Ireland Limited leitet diese Daten unter Umständen an die WhatsApp LLC mit Sitz in den USA weiter. Hierbei handelt es sich um eine Drittlandübermittlung, die rechtmäßig unter Einbeziehung geeigneter Garantien gemäß Art. 44 ff. DS-GVO erfolgt (hier insb. Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/business-data-transfer-addendum.
Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?
Um manche Leistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie sich registrieren und ein Kundenkonto anlegen. In diesem Rahmen müssen Sie die über das entsprechende Onlineformular abgefragten Angaben machen.
Wir verwenden die von Ihnen angegebenen Daten, um Ihr Kundenkonto anzulegen, Ihnen den Zugang hierzu zu ermöglichen und die hierüber zustande kommenden Verträge abzuwickeln. Wir nutzen Ihre Daten auch, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (Vertrag). Wenn Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Informationen nicht eingeben, können Sie sich nicht registrieren. Die optional gekennzeichneten Felder sind freiwillig.
Die zum Zwecke der Registrierung und der Abwicklung von Verträgen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Diese betragen in der Regel bis zu 10 Jahre.
Was passiert bei der Katalogbestellung?
Sie haben auf der Webseite die Möglichkeit, einen Katalog zu bestellen. Hierfür gibt es ein separates Onlineformular, in welches Sie Ihre Daten eingeben können. Wir lassen Ihnen unseren Katalog dann per Post zukommen.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (vorvertragliche Maßnahme). Wenn Sie uns nicht Ihre Kontaktdaten mitteilen, können wir Ihnen keinen Katalog schicken.
Die zum Zwecke der Registrierung und der Abwicklung von Verträgen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Diese betragen in der Regel bis zu 10 Jahre.
Wie ist das mit der unverbindlichen Einschätzung Einlieferungen?
Sie können bei uns eine unverbindliche Einschätzung Ihrer Einlieferungen anfordern. Zu diesem Zweck können Sie uns über ein dafür vorgesehenes Onlineformular die dafür notwendigen Angaben zukommen lassen. Wir prüfen diese und geben Ihnen eine Rückmeldung.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (vorvertragliche Maßnahme). Die abgefragten Informationen sind für die Einschätzung erforderlich.
Die zum Zwecke der Registrierung und der Abwicklung von Verträgen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Diese betragen in der Regel bis zu 10 Jahre.
Werden meine Daten für Werbung verwendet?
Sofern eine gesetzliche Bestimmung dies erlaubt, verwenden wir Ihre Daten für Werbezwecke (z.B. Katalog per Post).
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir sind darauf angewiesen, unsere Leistungen aktiv neuen und bereits bestehenden Kunden anzubieten. Die Bereitstellung Ihrer Daten für Werbezwecke ist freiwillig.
Die für Werbezwecke verarbeiteten Daten werden solange gespeichert, wie sie für diesen Zweck verwendet werden dürfen.
Kann ich einen Newsletter abonnieren?
Als Kunde (Vorhandensein einer Kundennummer vorausgesetzt) können Sie einen E-Mail-Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig E-Mails mit aktuellen Angeboten von uns.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO (Einwilligung). Die Bereitstellung Ihrer E-Mail-Adresse für den Newsletter-Versand ist natürlich freiwillig.
Ihre E-Mail-Adresse wird für die Dauer der Anmeldung zum Newsletter gespeichert. Bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung wird sie gelöscht, sofern wir nicht ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung haben (weil wir z.B. ein Vertragsverhältnis mit Ihnen haben und über die E-Mail-Adresse kommunizieren).
Was sind notwendige Cookies?
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um die Darstellung zu optimieren, Betrug vorzubeugen, Einwilligungen zu dokumentieren und die Sicherheit der Webseite zu verbessern.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse) sowie § 25 Abs. 2 TDDDG (Bereitstellung eines digitalen Dienstes). Die optimale Darstellung auf mobilen Geräten, die Verhinderung von Zugriffen Unbefugter und die Protokollierung von technischen Einstellungen sind wichtig für den reibungslosen Betrieb unserer Webseite. Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite notwendig und können nicht deaktiviert werden.
Die notwendigen Cookies werden automatisch gesetzt und für die Dauer des Webseitenbesuchs gespeichert.
Wer erhält meine Daten?
Unsere Webseite wird bei einem Dienstleister gehostet und von diesem betreut. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass dessen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit (z.B. Wartung des Servers) Einsicht in die von uns gespeicherten Daten erhalten. Die über die Webseite erhobenen Daten werden bei uns an die jeweils zuständigen Mitarbeiter und Kooperationspartner weitergeleitet, damit Ihre Anfrage beantwortet werden kann (z.B. Katalogbestellung, Einschätzung Einlieferung). Über unsere Webseite werden zum Teil vertragliche Erklärungen ausgetauscht. Es kann daher sein, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung von Behörden, Rechtsanwälten oder Steuerberatern zur Kenntnis genommen werden können.
Die Weitergabe oder Einsichtnahme erfolgt immer auf Basis einer gesetzlichen Grundlage oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
Eine Übermittlung von Daten in ein Drittland außerhalb der EU oder des EWR findet nicht statt.
Welche Rechte können Sie geltend machen?
Ihnen stehen folgende Rechte zu: Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO).
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie ein Widerspruchsrecht, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet (Art. 21 DSGVO). Bei einem Widerspruch gegen Direktwerbung werden wir Ihnen keine werblichen Nachrichten mehr zukommen lassen.
Bitte beachten Sie, dass Sie die genannten Rechte jederzeit geltend machen können. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auch erfüllt werden müssen. Sie können z.B. nicht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen und gleichzeitig etwas bei uns ersteigern oder einliefern. Wir teilen Ihnen in solchen Fällen aber mit, weshalb wir Ihr Recht nicht erfüllen können.
Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben und diese widerrufen, bleibt die bis zum Zeitpunkt dieses Widerrufs erfolgte Verarbeitung hiervon unberührt.
Sie haben jederzeit das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Aufsichtsbehörden erhalten Sie, wenn Sie diesem Link folgen.
Stand: 19.07.2024